Volltext Ungewöhnliche Haut Metastasierung …

Volltext Ungewöhnliche Haut Metastasierung …

Volltext Ungewöhnliche Haut Metastasierung ...

Empfangen: 9. Dezember 2009

Akzeptiert: 5. Januar 2010

Adresse Korrespondenz und Nachdruck Anfragen an: Dr. Gaurav Maheshwari, Jagjivan Ram Railways Hospital, Mumbai, Indien

Cutaneo uns von internen Malignitäten Metastasen sind sehr häufig. Dieser Bericht beschreibt einen äußerst seltenen Fall von Hautmetastasen von Ösophagus-Karzinom.

Dies ist ein Fall einer ungewöhnlichen Hautmetastasen von Plattenepithelkarzinomen (SCC) der Speiseröhre in einer 62-jährigen Frau. Dieser Bericht unterstreicht die Bedeutung, die neu erscheinende Hautläsionen die erste Präsentation der Metastasierung von Ösophagus-Karzinom sein kann.

Eine 62 Jahre alte Frau mit h / o Dysphagie Feststoffe zugelassen seit drei Monaten. Obere GI-Endoskopie zeigte polypoid Anstieg im mittleren Ösophagus bei 30 cm über dem Umfang nicht verhandelt werden konnte. Biopsy wurde genommen und als mäßig differenzierten Plattenepithelkarzinom.

Nach der Bestätigung Ösophagektomie Bedienbarkeit und Resektabilität transhiataler im März 2008. Die histopathologische Bericht durchgeführt wurde, zeigte mäßig differenzierten Plattenepithelkarzinomen, mit lymphovascular Metastasen in der Muscularis Schicht nach oben erstreckt, und neun von dreizehn Knoten zeigten Anzeichen von Metastasen waren jedoch Resektionsrändern frei.

Postoperativen Phase war ereignislos ohne Anzeichen von Lecks und der Patient konnte Feststoffe zu essen. Im Hinblick auf R0 Resektion und HPE Diagnostik von Plattenepithelkarzinomen, wurde der Patient nicht auf irgendeine Form von adjuvanten Behandlung unterzogen.

Patient folgte im August 2008, als sie von einer Schwellung an der linken Seite der Brustwand beschwert.

Bei der Untersuchung ein 2 cm x 1 cm hart, nicht schmerzhafte Knötchen, ohne Erhöhung der lokalen Temperatur, auf der Haut fixiert, aber nicht an der Brustwand oder Rippen wurde getastet. Es gab keine Anzeichen von Geschwüren oder Entlassung aus dem Knötchen. FNAC des Knotens wurde als metastasierten Plattenepithelkarzinomen berichtet.

Im September 2008 zeigte, PET CT-Scan aktiv mediastinal, Bauch- und retroperitoneale Lymphknotenbefall. Bilaterale Pleuraerkrankung und Lungenknötchen in der rechten Lunge waren ebenfalls anwesend.

Der Patient wurde auf eine palliative Chemotherapie mit Taxol und Carboplatin gestartet. Vier Zyklen wurden im Dezember 2008 abgeschlossen Da es keine Reaktion auf diese Behandlung war, wurde der Patient dann begann auf Chemotherapie mit Capecitabin plus Oxaliplatin, die wiederum keine Antwort zeigte. Sie wurde auf unterstützende Behandlung beraten und entladen.

Abbildung 1: Site des metastatischen Tumor Knötchen auf der Brustwand.

Abbildung 2: Eine andere Ansicht von Knötchen auf Brustwand

Im allgemeinen Hautmetastasen von bösartigen Tumoren der inneren Organe werden selten mit einer Frequenz von zwischen 0,7 und 9% gesehen. 1 Ösophaguskarzinom selten vorhanden mit klinischen Eigenschaften von Hautmetastasen. Es gibt begrenzte Überprüfung in der neueren Literatur

wegen dieser seltenen Präsentation. Eine Studie von Lookingbill et al. von 7316 Krebspatienten mit Metastasen in der Haut hatten keine Patienten mit primärer Ösophagus-Karzinom. 2 Eine andere Studie von 4020 Krebspatienten vom selben Autor fand nur 3 Patienten mit Hautmetastasen von Speiseröhrenkrebs, die Verbreitung vor allem auf die Brust und Bauch, wie im aktuellen Fall. Im Gegensatz zu den häufigeren Adenokarzinom, war der Primärtumor in allen 3 Fällen von Plattenepithelkarzinomen Zell-Ursprung. 3 Fereidooni et al. auch berichtet Adenokarzinom des Ösophagus mit Gesichtshaut Metastasierung. 4 Ein weiterer Fall wurde diskutiert Metastasen auf eine Ziffer von einer basaloiden Variante von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus veröffentlicht. 5 Ein interessanter Beitrag von Schoenlaub et al. der klinischen Befunde und das Gesamtüberleben von 200 Patienten mit Hautmetastasen verschiedener Krebsarten ergab schlechte Prognose mit einem Adenokarzinom des Ösophagus verbunden. 6 Tharakaram beschriebenen fünf Fälle von Hautmetastasen von ESCC bei männlichen Patienten. 7

Jedoch, wie neuere kombinierte Modalität Behandlungen, wie eine neoadjuvante Radiochemotherapie durch chirurgische Resektion gefolgt, und neuere Zytostatika zur Verfügung standen, lokoregionale Rezidiv dramatisch reduziert wurde. Heute in den meisten Patienten, die eine kombinierte Modalität Behandlungen für fortgeschrittenem Ösophaguskarzinom unterzogen wurden, haben Rezidive von hematogeneous Metastasierung in erster Linie gewesen, wie im aktuellen Fall. Es wird postuliert, dass eine Subpopulation von langsam wachsenden Chemotherapie-refraktären Zellen nach der Behandlung lebensfähig blieben; erscheinen diese bösartigen Zellen in den dermalen Lymphbahnen und blieb ruhig für eine längere Zeit, bis ihre Brutto klinische Präsentation als Hautknötchen abgelagert wurden. Eine vollständige Geschichte, sorgfältige körperliche Untersuchung und beigeordnete Röntgenuntersuchungen (CT-Scans, Knochen-Scans, die Positronen-Emissions-Tomographie) sind von wesentlicher Bedeutung bei der Beurteilung von fernen Ausfälle.

Abschließend gibt es eine triviale Verschiebung Muster der Metastasierung von Lokalrezidiven in weiter entfernte Metastasen in Ösophaguskarzinom. Dies kann durch die strengeren lokalen Angriff in Form von Adjuvans und neoadjuvante Radiochemotherapie erläutert. Die Patienten können mit Fernmetastasen vorhanden sein viel früher, als sie ein lokales Rezidiv in Form von Dysphagie. Eine vollständige Geschichte, sorgfältige körperliche Untersuchung und beigeordnete Röntgenuntersuchungen (CT-Scans, Knochen-Scans, die Positronen-Emissions-Tomographie) sind von wesentlicher Bedeutung bei der Beurteilung von fernen Ausfälle, die schlechte Prognose hindeutet.

Die Autoren berichteten, keinen Interessenkonflikt und keine Finanzierung hat sich auf diese Arbeit eingegangen.

Spencer PS, Helm TN. Hautmetastasen bei Krebspatienten. Cutis 1987 Februar; 39 (2): 119-121.

Lookingbill DP, Spangler N, Sexton FM. Beteiligung der Haut als das präsentierende Zeichen der inneren Karzinom. Eine retrospektive Studie von 7316 Krebspatienten. J Am Acad Dermatol 1990; 22: 19-26.

Lookingbill DP, Spangler N, Helm KF. Kutane Metastasen bei Patienten mit metastasierendem Karzinom: Eine retrospektive Studie von 4020 Patienten. J Am Acad Dermatol 1993 August; 29 (2): 228-236.

Fereidooni F, Kovacs K, Azizi MR, Nikoo M. Hautmetastasen von einem okkulten Adenokarzinom des Ösophagus. Can J Gastroenterol Nov 2005; 19 (11): 673-676.

Houston JD, Telepak RJ. Eine isolierte digitale Metastasierung von Speiseröhren basaloiden Plattenepithelkarzinom. Clin Nucl Med 2000 Juli; 25 (7): 557-558.

Schoenlaub P, Sarraux A, E Grosshans, Heid E, Cribier B. Überleben nach dem Auftreten von Hautmetastasen: eine Studie über 200 Fälle. Ann Dermatol Venereol 2001 Dec; 128 (12): 1310-1315.

Tharakaram S. Metastasen an der Haut. Int J Dermatol 1988 May; 27 (4): 240-242.

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