Copd durch das Rauchen verursacht, copd durch das Rauchen verursacht.

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Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Fact sheet
März 2015

Die wichtigsten Fakten

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine lebensbedrohliche Lungenkrankheit, die mit normaler Atmung stört — es ist mehr als ein «Raucherhusten».
  • Mehr als 3 Millionen Menschen im Jahr 2012 von COPD gestorben, die in diesem Jahr weltweit bis 6% aller Todesfälle entspricht.
  • Mehr als 90% der COPD-Todesfälle ereignen sich in niedrigen und mittleren Einkommen.
  • Die Hauptursache der COPD ist Tabakrauch (durch Tabakkonsum oder Rauch aus zweiter Hand).
  • Die Krankheit betrifft nun Männer und Frauen fast gleich, was teilweise auf erhöhte Tabakkonsum bei Frauen in Ländern mit hohem Einkommen.
  • COPD ist nicht heilbar, aber die Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ist ein Lungenleiden, die durch eine anhaltende Blockierung der Luftstrom aus der Lunge gekennzeichnet ist. Es ist ein unterdiagnostiziert, lebensbedrohlichen Lungenkrankheit, die mit normaler Atmung stört und ist nicht vollständig reversibel. Je vertrauter Bezug auf die chronische Bronchitis und Emphysem sind nicht mehr verwendet; sie werden jetzt in der COPD Diagnose enthalten.

Symptome

Die häufigsten Symptome von COPD sind Atemlosigkeit (oder eine "müssen für Luft"), Abnormale Sputum (eine Mischung aus Speichel und Schleim in den Atemwegen) und chronischer Husten. Tägliche Aktivitäten, wie zum Beispiel eine kurze Treppe zu Fuß oder mit einem Koffer, kann sehr schwierig werden, da der Zustand verschlechtert sich allmählich.

Diagnose und Behandlung

COPD ist durch einen Diagnosetest bestätigt aufgerufen "Spirometrie" dass misst, wie viel Luft eine Person inhalieren und ausatmen, und wie schnell Luft in und aus der Lunge zu bewegen. Da COPD entwickelt sich langsam, wird es häufig bei Menschen diagnostiziert im Alter von 40 oder älter.

COPD ist nicht heilbar. Es ist wichtig, das Rauchen zu stoppen das Fortschreiten der COPD zu verhindern. Verschiedene Formen der Behandlung kann helfen, ihre Symptome zu kontrollieren und die Lebensqualität für Menschen mit der Krankheit zu erhöhen. Zum Beispiel Medikamente, die großen Luftwege der Lunge aufzuweiten helfen kann, Atemnot verbessern.

Die Verfügbarkeit von Behandlungsmöglichkeiten für COPD unterscheiden sich von Ressourceneinstellungen variieren. Die WHO hat eine Leitlinie (1) mit konkreten Empfehlungen für COPD-Management in der primären Gesundheitsversorgung in ressourcenbeschränkte Einstellungen freigegeben.

Wer ist gefährdet?

Zu einer Zeit, war COPD häufiger bei Männern, aber wegen der erhöhten Tabakkonsum bei Frauen in Ländern mit hohem Einkommen, und das höhere Risiko der Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Gebäuden (wie feste Brennstoffe zum Kochen und Heizen) in geringem Einkommen Länder, wirkt sich die Krankheit jetzt Männer und fast ebenso Frauen.

Mehr als 90% der COPD-Todesfälle ereignen sich in niedrigem und mittlerem Einkommen Ländern, in denen wirksame Strategien zur Prävention und Kontrolle nicht immer umgesetzt oder zugänglich.

Risikofaktoren

COPD ist vermeidbar. Die Hauptursache der COPD ist Tabakrauch (einschließlich Second-Hand-oder passive Exposition). Weitere Risikofaktoren sind:

  • Innenluftverschmutzung (wie feste Brennstoffe verwendet zum Kochen und Heizen);
  • Luftverschmutzung im Freien;
  • Berufs Stäube und Chemikalien (Dämpfe, Reizstoffe und Rauch);
  • häufige unteren Atemwegsinfektionen im Kindesalter.

WHO Antwort

Die Arbeit der WHO an COPD ist Teil der allgemeinen Bemühungen der Organisation zu verhindern und nicht übertragbare Krankheiten zu kontrollieren. WHO hat folgende Ziele:

  • das Bewusstsein für die globale Epidemie von nicht übertragbaren Krankheiten;
  • schaffen mehr gesunde Umwelt, vor allem für arme und benachteiligte Bevölkerungsgruppen;
  • verringern Risikofaktoren für nichtübertragbare Krankheiten, wie Tabakkonsum, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel; und
  • verhindern vorzeitige Todesfälle und vermeidbare Behinderungen von den wichtigsten nichtübertragbaren Krankheiten.

Das WHO-Rahmenkonvention zur Tabakkontrolle (WHO FCTC) wurde als Reaktion auf die Globalisierung der Tabakepidemie entwickelt Milliarden von Menschen vor schädlichen Exposition gegenüber Tabak zu schützen. Es ist das erste internationale Übereinkommen im Gesundheits von der WHO ausgehandelt, und wurde von 180 Ländern ratifiziert.

WHO führt auch die Globale Allianz gegen chronische Atemwegserkrankungen (GARD), ein freiwilliger Zusammenschluss von nationalen und internationalen Organisationen, Institutionen und Arbeitsagenturen auf das gemeinsame Ziel, die globale Belastung durch chronische Erkrankungen der Atemwege zu reduzieren. Seine Vision ist eine Welt, in der alle Menschen frei atmen. GARD konzentriert sich speziell auf die Bedürfnisse von niedrigem und mittlerem Einkommen Ländern und gefährdeten Bevölkerungsgruppen.

1. Prävention und Bekämpfung von nichtübertragbaren Krankheiten: Richtlinien für die primäre Gesundheitsversorgung in niedrigen Ressourceneinstellungen. 2012.

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