Auswirkungen von Leberschäden, Auswirkungen der Leber damage.

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Auswirkungen von Leberschäden, Auswirkungen der Leber damage._6

Livertox

Einführung

Die Amphetamine sind indirekt wirkende Sympathomimetika Amine und leistungsfähige zentrale Nervensystem Stimulanzien, die in der Therapie der Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Hyperaktivität und Narkolepsie eingesetzt werden. Amphetamine haben auch ein Potenzial für Missbrauch und illegalen Formen von Amphetaminen bilden einige der gefährlichsten, aber weit Drogen verwendet. Hohe Dosen von Amphetaminen kann mit Leberschädigung und unverwechselbare Formen der klinisch manifesten Leberschäden in Verbindung gebracht werden, die mit methylenedioxymetamphetamine (MDMA am häufigsten in Verbindung gebracht: “Ekstase”).

Hintergrund

Die Amphetamine (am fet ‘ein meens) sind potente zentrale Nervensystem (ZNS) Stimulanzien, die die Förderung der Neurotransmission an ZNS-Nervenenden, indem man Freisetzung von Noradrenalin zu handeln geglaubt. kognitiven Fähigkeiten gezeigt, zur Steigerung und Verbesserung der psychischen Funktion und Leistung bei Kindern und Erwachsenen mit Verdacht auf Aufmerksamkeitsdefizitstörungen orale Therapie mit Amphetamin wurde. Die Amphetamine haben oft eine paradoxe beruhigende Wirkung bei Kindern mit Hyperaktivität. Amphetamine sind auch in der Therapie von Narkolepsie und früher für die Behandlung von Fettleibigkeit verwendet wird. Mehrere Formen von Amphetamin wurden für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen. Amphetamin ist in mehreren Formen zur oralen Verabreichung, einschließlich Kapseln, Tabletten, orale Lösungen, und als Extended-Release und lang wirkenden Formen in Konzentrationen von unterschiedlichen 2,5-54 mg in generischen Formen und unter verschiedenen Markennamen, einschließlich Adderall (dextroamphetamine und amphetamin ), Dexedrine (dextroamphetamine), VYVANSE (lisdexamfetamine), Desoxyn (Methamphetamin) und Benzedrine (Amphetamin). Transdermale Formulierungen sind ebenfalls erhältlich. Die übliche Dosis bei Erwachsenen beträgt 10 mg zwei oder dreimal täglich und durchschnittliche Erhaltungsdosis 40 bis 60 mg täglich. Die Dosierung bei Kindern variiert je nach Formulierung. Amphetamin ist eine kontrollierte Substanz (Schedule II) und hat erhebliche Missbrauchspotenzial. Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Freude, Aufregung, Verwirrung, Herzklopfen, Tachykardie, verstopfte Nase, und verminderter Appetit.

Hepatotoxizität

In klinischen Studien hat Amphetamin nicht mit Serum-Aminotransferase-Erhöhungen während der Therapie, aber die Überwachung der Serumenzyme während in großem Maßstab, langfristige Studien der Therapie berichtet wurden nicht in Verbindung gebracht worden.

Noch wichtiger ist, haben mehrere Amphetamine mit klinisch manifesten und manchmal schwere oder sogar tödliche Fälle von akutem Leberschäden in Verbindung gebracht worden. Diese Fälle folgen in der Regel die intravenöse Anwendung, insbesondere dann, wenn in einer übermäßigen Einzeldosis. Das synthetische Amphetamine methylenedioxymetamphetamine (MDMA, aber bekannt vertraut als “Ekstase”) Wurde in den meisten der Fälle beteiligt, von denen viele schwer waren und führte zu akutem Leberversagen und Tod. Der Beginn der Hepatitis Ecstasy assoziiert ist in der Regel 3 bis 14 Tage nach der Einnahme und der Beginn ist in der Regel abrupt mit Müdigkeit, Schwäche, Gelbsucht und Verwirrung. Das Muster der Serumenzym Erhebungen ist typischerweise hepatozellulären und ALT und AST-Werte deutlich mit ähnlichen Anstieg der Lactatdehydrogenase kann erhöht werden. Erste Symptome innerhalb eines Tages der Exposition ist am häufigsten mit akutem Leberversagen und eine Verlängerung der Prothrombin-Zeit und andere Organschäden häufig vorhanden (Nieren-, Herz-, Muskel-) (Fall 1). Der klinische Verlauf und frühen histologischen Merkmale von Ecstasy induzierte Hepatitis sind ähnlich den Mustern, die mit ischämischer Hepatitis und Leberschädigung aufgrund von Hyperthermie auftreten. Andere Amphetaminen (wie die "Konstrukteur" Amphetamin, methylone oder "Explosion") Kann ein ähnliches Muster von Leberschäden verursachen, aber in der Regel nur, wenn sie als eine Überdosis gegeben.

Ein zweites Muster von klinisch manifesten Amphetamine verbunden Leberschädigung ist akute virale Hepatitis-like, mit Beginn präsentiert von Müdigkeit, Übelkeit und Ikterus 1 bis 2 Wochen nach einer Belichtung oder den täglichen Gebrauch (Fall 2). Diese Fälle können auch schwerwiegend sein, sondern sind in der Regel selbstlimitierend. Immunallergischer Eigenschaften sind ungewöhnlich und Autoantikörper sind in der Regel nicht vorhanden. Die Heilung erfolgt mit 1 bis 3 Monaten. Rezidive auf Reexposition wurde nicht berichtet. Allerdings ist eine Schwierigkeit bei der Analyse der Fälle von Amphetamin induzierten Leberschädigung, dass der Agent oft illegal verwendet wird, und die Patienten sind in der Regel nicht bereit, zurückzukehren, um langfristigen Follow-up (Fall 1 und 2).

Likelihood-Score: A [HD] (auch Ursache für Leberschäden festgestellt, aber schweren Fällen treten nur mit hohen Dosen)

Verletzungsmechanismus

Der Mechanismus, mit dem die Amphetamine Leberschäden verursachen, ist unbekannt, aber Amphetamine in umfangreichen Verstoffwechselung in der Leber weitgehend durch die P450-System (CYP 2D6) und die Erzeugung eines toxischen Metaboliten kann die Ursache für Leberschäden mit hohen Dosen von Amphetaminen sein. In Fällen von hyperLeberVersagen aufgrund von Ecstasy und Amphetamin auf intravenöse, Hyperthermie, Schock und Ischämie kann für die frühe Schädigung der Leber ausmachen.

Ergebnis und Verwaltung

Die Leberschädigung aufgrund der Amphetamine ist in der Regel selbstlimitierend und löst sich schnell. Allerdings kann die akute Leberverletzung schwerwiegend sein und kann Notfalllebertransplantation innerhalb weniger Tage der Präsentation benötigen. Mehrere Fälle von chronischer Hepatitis offenbar wegen Ecstasy beschrieben worden sind, in der Regel bei Patienten, die MDMA weiterhin zu missbrauchen. In diesen Fällen zeigt die Leberbiopsie Merkmale der chronischen Hepatitis mit Fibrose, Zirrhose, aber hat noch unter Drogenkonsumenten kann das klinische Bild verkomplizieren beschrieben und die gleichzeitige Auftreten von chronischer Hepatitis C zu sein. Patienten mit Ecstasy induzierte Hepatitis sollte gegen die weitere Verwendung gewarnt werden, aber die Häufigkeit des Wiederauftretens bei rechallenge ist unklar. Wie bei anderen Amphetaminen, erscheint die Leberschädigung teilweise dosisabhängig zu sein.

Zentrales Nervensystem Stimulanzien für Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Narkolepsie oder übermäßige Schläfrigkeit verwendet werden, umfassen Methylphenidat, Atomoxetin, Modafinil, armodafinil und Amphetamine. Stimulanzien, die nicht mehr für die medizinische Bedingungen eingesetzt werden, aber das missbraucht sind Kokain und Ecstasy oder methylenedioxymetamphetamine.

Drug-Klasse: CNS Stimulanzien

Fall 1: Die akute Lebernekrose nach methylenedioxymetamphetamine (Ecstasy) verwenden.

[Geändert von: Brown C, Osterloh J. Multiple schweren Komplikationen bei Erholungs Einnahme von MDMA ( «Ecstasy»). JAMA 1987; 258: 780-1. PubMed Citation]

Eine 32-jährige Frau entwickelte Halluzinationen und Verwirrung wenige Stunden nach 100 bis 150 mg methylenedioxymetamphetamine (MDMA) die Einnahme und wurde in die Notaufnahme mit Unruhe, Desorientiertheit und hohes Fieber gebracht. Bei der Untersuchung hatte Tachykardie (150 / min), Hypotonie (90/50 mm Hg), Tachypnoe (36 / min) und Fieber (41,6 ° C). Sie hatte erweiterte Pupillen, Nystagmus und Hyperreflexie. Labortests zeigten normale Blutbild und Leberwerte mit milden Dehydratisierung (Kreatinin 1,9 mg / dl), und schwere Hypoxämie (pO2 44 mm). Sie wurde für 24 Stunden auf einer Intensivstation für Beatmungsunterstützung zugelassen. Danach hatte sie Schwäche, Appetitlosigkeit und Übelkeit, aber im Laufe der nächsten Woche verbessert und wurde 10 Tage nach der Aufnahme entlassen. Sie hatte keine Vorgeschichte der Lebererkrankung oder Ikterus und nahm keine anderen Medikamente. Sie hatte MDMA bisher ohne Komplikationen eingesetzt. Sie verweigerte Injektion Drogenkonsum. Im Verlauf ihres Krankenhausaufenthaltes entwickelte sie Erhöhungen der Serum-Enzyme und Ikterus (Tabelle). Die Prothrombin-Zeit wurde abnormal, aber sie blieb stabil und Lebertest Anomalien wurden über die kommenden 10 Tage Krankenhausaufenthalt deutlich verbessert. Die Analyse des gewonnenen Pulvers, das genommen wurde gezeigt, dass es 99% reines MDMA war.

Die wichtigsten Punkte

Methylenedioxymetamphetamine (MDMA: “Ekstase”)

Kommentar

Missbrauch von MDMA, verwendet ein Amphetaminderivat oral als “Sozial-” Arzneimittel, die häufig während der “Rave” Parteien, wurde mit schweren toxischen Reaktionen mit schweren Hyperthermie, Schock, Atemversagen und Hepatitis in Verbindung gebracht. Dieser Fall zeigt die Zeitsteuerung des “hyper” Leberversagen, die mit MDMA, mit frühen und sofortige Präsentation und mit den akuten unerwünschten Wirkungen von Amphetaminen (Sympathomimetika Reaktionen von Tachykardie, papillär Dilatation und Verwirrung) auftreten können. Die Schädigung der Leber entsteht 1 bis 3 Tage später wurde die Prothrombin-Zeit durch Anstieg der ALT und AST und Ikterus abnormal sofort gefolgt werden. Das klinische Bild ist “akute Lebernekrose” wie es bei toxischen Reaktionen, typischerweise mit Paracetamol-Überdosierung. Die Ursache für das hyperLeberVersagen aufgrund von MDMA kann tatsächlich Hyperthermie als die frühe Leberhistologie Hyperthermie induzierte Leberschädigung (Fettansammlung und zentrale Coagulationsnekrose) ähnelt. Warum eine Person, die MDMA regelmäßig missbraucht wurde plötzlich solch eine überwältigende toxische Reaktion ist unklar haben sollte, aber es stellt wahrscheinlich Drogen-Überdosis und die Verabreichung von mehr als behauptet Dosis des illegal (und unzuverlässiger) vorbereitet Substanz, oder auch eine zugrunde liegende Veränderung der Anfälligkeit (vielleicht Austrocknung von der Teilnahme an einem “Rave” oder eine gleichzeitige Erkrankung). Abweichende leicht von dieser akut toxische Hepatitis sind Fälle einer langwierigen Verlauf einer akuten viralen Hepatitis-ähnlichen Ergebnis von MDMA, die typischerweise eine längere Latenzzeit haben und längeren Kurs (Fall 2). Fälle von Leberschäden durch Amphetamin haben dieses toxischen Verlauf ähnelte und haben in der Regel nach einer akuten Überdosierung, in der Regel von der intravenösen Amphetaminkonsum entstanden.

Fall 2. Akute Hepatitis nach methylenedioxymetamphetamine (Ecstasy) verwenden.

[Geändert von: Muñoz P, Drobinska A, Bianchi L, Züger C, Pirovino M. [Akute Riesenzell Hepatitis in einem 17-jährigen Mann]. Praxis (Bern 1994) 2004; 93: 2109-12. Deutsche. PubMed Citation]

Ein 17 Jahre alter Mann, MDMA am Wochenende für 2 bis 3 Monate entwickelt Müdigkeit gefolgt von dunkler Urin und Gelbsucht hatte nehmen. Er hatte keine Vorgeschichte der Lebererkrankung oder Ikterus und nahm keine anderen Medikamente. Er verweigert Injektion Drogenkonsum. Bei der Untersuchung war er jaundiced hatte aber keinen Ausschlag oder Fieber. Labortests zeigten Erhöhungen der Serum-Bilirubin (5,6 mg / dl) und Aminotransferase-Spiegel (Tabelle). Sein Prothrombin-Index lag bei 58%. Tests auf Hepatitis A, B und C und waren Epstein-Barr-Virus-Infektion negativ als Autoantikörpern waren. Eine Leberbiopsie zeigte eine akute Hepatitis mit gelegentlichen Riesen-Hepatozyten. Sein Serum-Bilirubin weiterhin für die nächsten 4 Wochen steigen und erreichte bei 28,1 mg / dL. Danach verbesserte er und alle Lebertests waren normal 4 Monate später.

Die wichtigsten Punkte

* Geschätzte aus 3.

Kommentar

Missbrauch von MDMA wird häufig vom Patienten nicht erwähnt, sollte aber in jedem jungen Menschen mit einer ungeklärten akuten Hepatitis angesehen werden. Dieser Patient hatte eine akute virale Hepatitis-ähnlichen Präsentation mit einem längeren Kurs ein paar Wochen nach der letzten Einnahme von MDMA zu starten. Es gab keine Geschichte einer akuten Episode der Agitation, Hypotension und Hyperthermie und das Muster der Leberenzymanstiegen war eher typisch für Hepatitis, noch erhöhte für mehrere Wochen. Die Feststellung von Riesenzellen auf Leberbiopsie ist weitgehend unspezifisch und nicht mit der Diagnose helfen.

PRODUKTINFORMATION
Amphetamine

VERTRETER HANDELSNAMEN
Amphetamin – Generisches, Benzedrine®

Drug-Klasse
Zentrales Nervensystem Stimulanzien

Referenzen aktualisiert: 8. April 2016

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(17-jährige Frau entwickelte Übelkeit und Ikterus 2 Tage nach Ecstasy, die für 6 Monate [Bilirubin 17,3 mg / dl, ALT 2136 U / L, protime 15%], progressive Leberversagen führt zu einer Lebertransplantation innerhalb von 4 intermittierend verwendet worden war, Tage).

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(17-jähriger Mann entwickelte Ikterus nach 2-3 Monaten der intermittierenden Ecstasy-Konsum [Bilirubin 5,6 steigt auf 27,5 mg / dl, ALT 1118 U / l, Alk P 480 U / L] mit langwierigen Verlauf, um 4 Monate zu lösen, eine Leber Biopsie zeigte Riesenzellen und fokale Nekrosen).

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